Homepagebaukasten vs. Agentur

Sollen wir wirklich so „viel“ Geld in eine Webseite für unsere Firma investieren, wenn es so tolle und einfache, aber vor allem kostenlose Homepagebaukästen im Internet gibt?

Die Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Daher möchten wir euch da ein paar Gedanken zu verraten und auch, für wen ein Homepagebaukasten eine gute Idee ist und ab wann es sich lohnt, in eine professionelle Webseite zu investieren.

Websitebuilder gibt es mittlerweile hunderte, gar tausende im Internet. Gute, schlechte und auch sehr, sehr umfangreiche, die auch von professionellen Agenturen gerne genutzt werden. Auch wir müssen nicht für jedes Projekt das Rad neu erfinden und greifen auf Systeme zurück, um schneller in die Umsetzung zu kommen und auch das Budget von Ihnen zu schonen.

Baukastensysteme eignen sich vor allem für private Webseite und Vereinswebseite ideal. Hier steht kein Umsatz oder Leadgenerierung im Vordergrund. Sie dienen meist als reine Informationsplattform für interessierte Besucher und sollen gar nicht unbedingt tausende oder Millionen Menschen erreichen. Der Ersteller kann sich ausprobieren und ggf. immer etwas dran herumbauen, bis es ihm gefällt – als Teil seines Hobbys eben.

Für Firmen und Selbstständige, die gerade starten, bietet sich eine Webseite mit Baukasten ebenfalls gerne an. Anfangs stehen oft andere Kosten im Fokus. Vor allem als Handwerker oder regionaler Dienstleister liegt der Fokus oft noch nicht auf dem WWW. Da möchte man nur, dass seine Kontaktdaten im Internet auch zu finden sind und die wichtigsten Kerninfos zugänglich sind. Das hat man mit ein paar Stunden eigener Arbeit dann auch meistens online und kann sich seiner eigentlichen Arbeit wieder zuwenden.

Hier kommen wir aber auch schon zum Punkt, wann und warum es durchaus Sinn macht, die Webseite durch eine Agentur erstellen oder betreuen zu lassen: Machen Sie das selbst, hält es Sie oder Ihre Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Und da es nicht Ihr täglich Brot ist, Webseiten zu erstellen, hält es Sie meist sehr sehr viel länger ab, als Sie es wollen. Und das kostet Sie natürlich auch einiges an Geld. Und meistens sind die Webseiten aus dem Homepagebaukasten auch nur ein Kompromiss, da man auch hier wissen sollte, was man wohin schieben soll.

Denn eine Webseite zu erstellen ist nicht nur Code zu programmieren und einfach ein paar Handy-Bilder und Texte online zu stellen. Das ganze soll übersichtlich, strukturiert, einheitlich, hochwertig und mit klarem Fokus aufgebaut sein. Sie wollen am Ende des Tages dem Nutzer etwas VERKAUFEN. Sei es ein Produkt, eine Leistung oder sich selbst als Experten darstellen. In jedem Fall sollte der Nutzer genau darauf hingeleitet werden. Der sogenannte Funnel, der den Kunden gezielt leitet und am Ende zu einer Handlung auffordert.

Irgendwann kommen Sie (hoffentlich) zwangsläufig an den Punkt, dass Ihre Webseite einen wichtigeren Punkt in Ihrem Unternehmen einnimmt und den gewachsenen Anforderungen evtl. nicht mehr standhält. Eine Webseite, die im Homepagebaukasten XYZ erstellt wurde, können Agenturen oft nicht erfolgreich bzw. lukrativ weiter bearbeiten und raten meist zum kompletten Re-Launch der Webseite.

Natürlich werden gute Inhalte übernommen, angepasst und durch weitere wichtige Informationen erweitert. Zudem haben wir als Agentur z.B. zusätzlich den Fokus auf SEO Basics, Ladezeiten und Darstellung auf verschiedenen Endgeräten, die Sie in der Suche bei z.B. Google etwas besser auffindbar machen und dem Nutzer allgemein eine einfachere Nutzung ermöglichen.

Fazit

Homepagebaukästen sind eine gute Möglichkeit, um privat, im Verein oder als angehender Selbstständiger eine halbwegs günstige Webseite zu erstellen. Halbwegs günstig deswegen, da Sie statt Geld viel Zeit investieren werden / sollten. Denn das Aufbereiten von Inhalten und entsprechend darstellen, das kostet die meiste Zeit – auch uns als Webdesigner 😉

Für Unternehmen, die online Produkte, Leistungen & Informationen anbieten und verkaufen wollen, sollte die Webseite den Ansprüchen der Nutzer entsprechen. Dies können Sie größtenteils als Unternehmen nicht in dem Umfang selber umsetzen, wie wir als Web-Agentur. Unser täglich Brot ist es, Firmen, Produkte und Leistungen so zu präsentieren, dass der Fokus auf dem liegt, was Sie benötigen und Ihre Kunden suchen & erwarten. Wir wissen, welche Blöcke wo Sinn ergeben und wo absolut nicht.

Zusätzlich bieten wir als Marketingagentur neben dem Webdesign auch die Erstellung des Contents an. Von einheitlichen & professionellen Bildern, über redaktionell geschriebene Texte, bis hin zum Image- oder Produktvideo. Einheitlich und abgestimmt auf Ihre Zielgruppe, mit DEM EINEN ZIEL: Dass Sie besser verkaufen!

Webseiten kostenlos checken

Wir checken Ihre Webseite gerne einmal kostenlos und unverbindlich durch und geben Ihnen Feedback, wo evtl. Handlungsbedarf besteht und bieten Verbesserungsvorschläge, um Ihre Ziele schneller zu erreichen.

MARKETINGSTRATEGIEN FÜR JEDES BUDGET.

MARKETINGSTRATEGIEN FÜR JEDES BUDGET.

DREI VISIONEN
Naßäckerstraße 13
07381 Pößneck

Büro Ranis:
Friedrich-Engels-Platz 4
07389 Ranis

tel:     03647 46 66 99
mail:  info [at] drei-visionen.de